Save the Date!:Große Sammelaktion auf der Diözesanversammlung am 27.4.2024

Für unsere Diözesanversammlung am 27.4.2024 in Kerpen planen wir viele tolle Aktionen zum Thema "Nachhaltigkeit – Schöpfung bewahren".
Sammelaktion
Von:
Bettina Weise

Bitte sammelt Brillen, Kronkorken und Kabel ohne Stecker und Geräte! Ihr könnt sie auf der Diözesanversammlung den ganzen Tag über abgeben. Die Wertstoffe werden recycelt. Der Erlös kommt dem Kolping-Jugendwohnen und dem Internationalen Kolpingwerk zugute.

Habt Ihr in Euren Kolpingsfamilien dazu schon Aktionen oder Projekte? Dann lasst es uns wissen! Wir wollen sie in der Jahnhalle auf einem "Markt der Möglichkeiten" präsentieren – damit sie als Best-Practice-Beispiele nach Nachmachen anregen. Ob Repair-Café, Begrünungen rund ums Pfarrzentrum, Fair-Trade-Town, die Sammlung von Wertstoffen oder Streuobstwiesen – jede Aktion ist wichtig.

Wir unterstützen Euch dabei, Euer Engagement gut in Szene zu setzen! Schickt uns alles, was Ihr an Material habt: Fotos, Zeitungsausschnitte oder Berichte. Wir stellen Euch dafür eine Pinnwand und einen Tisch zur Verfügung. Das Ziel ist es, mit Delegierten und Gästen ins Gespräch zu kommen und sich inspirieren zu lassen.

Außerdem wird das Kolping-Klimamobil vor der Jahrhalle stehen. Einige der Exponate daraus werden in der Jahnhalle aufgebaut werden. Spaß ist garantiert! So könnt ihr erfahren, wie Ihr mit Muskelkraft Strom erzeugen könnt.

Zum Thema "Schöpfung bewahren" haben wir mit Mona Treude vom Wuppertal-Institut eine mitreißende Rednerin eingeladen. Sie wird uns aufzeigen, wie wir mit wenig Aufwand dazu beitragen können, den Klimawandel noch etwas abzuschwächen. Jede kleine Aktion hilft unsere Erde auch weiterhin lebenswert zu halten!

Nach dem Impulsvortrag von Mona Treude kommen wir auf der Bühne mit euch und interessanten Gästen ins Gespräch. Also, es wird spannend! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Sammeln und freuen uns auf Eure Berichte zum Thema Nachhaltigkeit!

Bitte schickt Eure Fotos und Berichte von Euren Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit an info@kolping-koeln.de