Gut zu wissen:Wasserspiele

Wasserspiele
Von:
Bettina Weise

Wie viel unsichtbares Wasser versteckt sich in einem Frühstücks-Ei oder einem T-Shirt? Dazu kann man mit Familien interessante Schätzspiele spielen. Bei der Auflösung staunen alle! Unglaublich, aber wahr: man braucht 200 Liter Wasser, damit ein Huhn ein Ei legen kann. Daran kann man das Konzept des virtuellen Wassers erklären. Ich bin mir sicher, dass man Lebensmittel und Alltagsgegenstände stärker wertschätzt, wenn man weiß, wie viele Ressourcen für sie verbraucht werden. Das ist der erste Schritt zu bewusstem Konsum!“, erklärt Marcus Savsek von der Kolpingsfamilie Wesseling St. Andreas. Wasserspiele waren schon oft der Renner auf Freizeiten und Familienbund-Wochenenden, die er geleitet hat.

Anregungen findet man zum Beispiel in der Broschüre „Der Zukunft das Wasser reichen“.